Anlässe / News



Schneeschuhlaufen 2024

Die Herzgruppe Nidwalden organisiert ein Schneeschuhlaufen

Mittwoch 28. Februar 2024
Verschiebdatum bei schlechter Witterung: Mittwoch 6. März 2024


Anmeldung Schneeschuhwanderung Niederbauen.pdf
 

Herbstwanderung 2023

Langis  Schwendi Kaltbad im Naturparadies Glaubenberg  

Rückblick von Kurt Barmettler
Organisation: Vreny Matter und Kurt Barmettler
Datum: 30.09.2023

 

 

Besichtigung Kloster Engelberg

Rückblick von Kurt Barmettler
Organisation: Vreny Matter und Kurt Barmettler
Datum: 28.06.2023

Das Interesse war gross, 44 Teilnehmer hatten sich angemeldet. 
13:53 Uhr: Einige Teilnehmer kamen per Bahn nach Engelberg - anschliessend Spaziergang bis zum nächsten Treffpunkt beim Gemeindeparkplatz. Dort stiessen die anderen Teilnehmer zur Gruppe. 
14:25 Uhr: gemeinsames Eintreffen an der Pforte des Klosters - Dort wurden wir von zwei Mönchen sehr nett begrüsst. In zwei Gruppen wurden wir in der Gegenrichtung durch die Korridore, den Barocksaal, die Museums-Bibliothek und zur grössten Orgel der Schweiz geführt.
Wir durften die eindrücklichen  Anekdoten bis zurück in die Entstehung des Benediktiner Klosters im Jahre 1120, also vor 903 Jahren erfahren. 
In jener Zeit waren rund 80 Mönche anwesend - heute sind es noch 18.  
In der Klosterkirche kam Abt, Christian Meyer zu uns und bedankte sich für unser Interesse am Kloster Engelberg. 
Als  Überraschung bekamen wir vom Stiftorganisten, Alessandro Valoriani ein Orgelrezital zu hören.
16:15 Uhr: zum Ausklang dieses Wunderschönen Ausfluges wurde ein Apéro mit Käse und Birnenbrot serviert.
in der Klosterkirche Engelberg